Dienstag, 22. November 2016

MINT - Eine Initiative des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung

MINT ist eine zusammenfassende Bezeichnung für die Unterrichts- und Studienfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Der Begriff MINT ist dabei ein Initialwort, das aus den betreffenden Fachbereichen gebildet wurde.

Österreich. Im Moment studieren in Österreich noch zu wenige eines der MINT-Fächer. Warum? Das Vorwissen ist zu gering, der Respekt oft zu groß und die Verlegenheitsentscheidung für Massenstudien ist der scheinbar bequemere Weg. Für jene, die sich trotzdem "drübertrauen", winken aber attraktive Studienbedingungen: Kleine Gruppen, rascher direkter Kontakt zu den Professor/innen, keine Wartezeiten bei Prüfungen oder Seminaren.

Nach dem Studium sind dann hervorragende Berufschancen mit guten Gehältern die Belohnung für ein sicherlich anspruchsvolles Studium. Laufend werden in Österreich mehr Leute aus den MINT-Disziplinen gebraucht, als von unseren Unis als Absolvent/innen kommen. Jobs in großen Konzernen oder Laufbahnen in Forschung und Wissenschaft sind die vielversprechende Perspektive einer MINT-Karriere.

[ #MINTsprint ] 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen